LEITFADEN II: EINFÜHRUNG IN DIE DOPPELTE BUCHHALTUNG - PRAKTISCHE ERSTELLUNG DER ERÖFFNUNGSBILANZ - BUCHUNGSÜBUNGEN - VRV 2015
1. Eine PDF-Datei bietet folgendes:
2. Excel-Dateien vermitteln bzw. vertiefen
das Wissen:
Die nähere Beschreibung der Paketinhalte findest Du nachstehend!
1. Einführung in die Doppik - PDF-Datei
1.1. Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Seite 1
Ab Seite 28 bis Seite 52 werden die Eröffnungsbuchungen anhand eines kameralen Rechnungsabschlusses Schritt für Schritt erklärt!
Inhaltsverzeichnis Seite 2
Ab Seite 28 bis Seite 52 werden die Eröffnungsbuchungen anhand eines kameralen Rechnungsabschlusses Schritt für Schritt erklärt!
Inhaltsverzeichnis Seite 3
1.2 Leseproben
Leseprobe Nr. 1:
Vor- und Nachteile
Leseprobe Nr. 2:
Der neue Gemeindehaushalt im Überblick
Leseprobe Nr. 3:
Überblick-struktur über
den Finanzierungs-haushalt!
Hier siehst Du alles Wesentliche über den neuen Finanzierungs-haushalt!
Leseprobe Nr. 5:
Die Kernbestandteile der Doppik in einer Überblickstruktur!
Leseprobe Nr. 6:
Die Grundregeln der passiven Bestandskonten in einem Beispiel zur Festigung des erworbenen Wissens:
Anfangsbestand im Haben
Vermehrung im Haben
Verminderung im Soll
Endbestand im Soll
Leseprobe Nr. 7:
Die schematische Darstellung des Eröffnungsbilanzkontos der fiktiven Gemeinde "Concordia" per 01.01.2016
Anmerkung: der Saldo ist das "Eigenkapital"!
Sonderposten wurden nicht berücksichtigt!
Leseprobe Nr. 8:
Hier werden die "Im Bau befindlichen Anlagen" Schritt für Schritt an einem praxisnahen Beispiel erläutert!
Leseprobe Nr. 9:
Verbuchen einer uneinbringlichen Forderung
Leseprobe Nr. 10:
Überblickstruktur über das Funktionieren der Rechnungs-abgrenzung!
Hier:
"ARA" =
Aktive
Rechnungs-
abgrenzung
2. Einführung in die Doppik - Die Excel-Dateien
1.2. VRV 2015 - INFORMATIONSDATEI (Interaktive Exceldatei mit Makros)
Diese Excel-Datei mit Makros ist eine umfangreiche Informationsdatei! Sie dient sowohl zum Nachschlagen als auch zur Ausbildung!
Sie enthält unter anderem den Text der gesamten VRV 2015 in großen gut lesbaren Lettern und alle Beilagen!
Mit einem Klick auf die Schaltflächen werden sofort die dazugehörigen Konten angezeigt!
Die Konten der Klasse 0 werden hier als Beispiel angezeigt!
(Auszug)
Mit einem Klick auf die Schaltflächen werden die dazugehörigen Ansatzorte (Kostenstellen) angezeigt!
Hier als Beispiel ein Auszug aus der Ansatzgruppe 0
("Vertretungskörper und allgemeine Verwaltung)
Ein ganz besonderer "Hammer":
QUERSCHNITTSRECHNUNG:
Mit einem Klick auf die Zahl in der Spalte "Detail" werden alle zu dieser Kennzahl gehörenden Konten aufgelistet!
Für alle 68 Kennzahlen!
Hier als Beispiel sind die Konten der Kennzahl 20 (Personalaufwand) zu sehen!
1.3. BUCHUNGSÜBUNGEN (Excel-Datei mit Makros)
Dies ist das Inhaltsverzeichnis der Excelarbeitsmappe "Buchungsübungen-Schweiger".
Insgesamt sind es 62.
Buchungsarten und Belegorganisation entsprechen den Vorgaben der Winline von der Firma Mesonic.
Dieses Programm ist von mir über 20 Jahre lang unterrichtet worden.
Näheres siehe bitte www.mesonic.com
Leseprobe Nr. 1:
Eröffnung des aktiven Bestandskontos "Kassa" auf Grund des kameralen Rechnungsabschlusses des Vorjahres!
Leseprobe Nr. 2:
Mieteinzahlung mit dazugehöriger Rechnungsabgrenzung
Leseprobe Nr. 3:
Aufschließungsgebühren mit dazugehöriger Rechnungsabgrenzung!
Leseprobe Nr. 4:
Kassabuchungen
Leseprobe Nr. 5:
Darlehenszuzählung mit Disagio und zugehöriger Abgrenzung!
1.4. ERÖFFNUNGSBILANZ - Aktiva und Passiva (Excel-Datei mit Makros)
Diese Datei ist eine Excel-Arbeitsmappe mit über 100 Tabellenblättern. Sie ermöglicht Dir die Erstellung der gesamten Eröffnungsbilanz.
Die Daten aus dem Systempaket A sind zu übertragen! Alle anderen Daten musst Du aus Deinen Gemeindeaufzeichnungen (Unterlagen) herausfiltern und den Betrag nur in einer vorgegebenen Zelle des jeweiligen Tabellenblattes eintragen. Es ist dies sicher eine hoch interessante und spannende Aufgabe für Dich.
Alle Tabellenblätter der Excel-Datei "Eröffnungsbilanz"
Aktiva der Eröffnungsbilanz:
Hier siehst Du einen Ausschnitt aus der Aktiva!
Die Beträge für die gelb unterlegten Zellen sind bitte aus dem Systempaket A zu übernehmen!
Einfach eintragen!
Ab hier sind die Unterlagen bzw. Dateien Deiner Gemeinde Grundlage für die Bewertung. Die Beträge und Anmerkungen sowie Berechnungen sind in das dazugehörige Tabellenblatt einzutragen!
Der ermittelte Wert wird in die Zelle B 20 des Tabellenblattes eingetragen und erscheint in der Bilanz automatisch!
Jeder Position der Aktiva habe ich den Wert von einem Euro zugeordnet. Dieser wird von Dir überschrieben! Wenn es eine Position nicht gibt, wird der Wert in der entsprechenden Tabelle von Dir auf Null gesetzt!
Für die Passiva gilt dasselbe! Die rot formatierten Positionen sind von Dir zu bearbeiten!
Aktiva und Passiva müssen betragsmäßig gleich sein!
Der Ausgleich erfolgt durch Saldierung auf dem Konto "9300 Saldo der Eröffnungsbilanz"!
Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus der Passiva zu sehen!